Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation – Professor Dr. Ricarda Bouncken

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Ricarda Bouncken

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
bouncken Prof. Dr. Ricarda Bouncken
bouncken

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


Wissenschaftliche Laufbahn

11/2009 bis heute

Universität Bayreuth
Lehrstuhlinhaberin Strategisches Management und Organisation

Forschungsschwerpunkte: a) Strategie, Organisation und Führung von Innovationsprozessen in und zwischen Unternehmen und b) Strategie, Organisation und Führung internationaler Unternehmen, insbesondere die Handhabung von interkulturellen Diversitäten sowie die Koordination der Teamarbeit

12/2004 - 10/2009Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Lehrstuhlinhaberin ABWL und Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie.
03/2003 - 12/2004Brandenburgisch Technische Universität Cottbus
Lehrstuhlinhaberin Allgemeine Bwl und Besondere der Planung und des Innovationsmanagements
10/2002 – 02/2003Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Vertretungsprofessur ABWL, Personal- und Organisationsökonomie
04/1998 - 10/2002

Universität Lüneburg
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Entscheidung und Organisation bei Prof. Dr. Egbert Kahle, Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis für BWL 

Titel der Habilitationsschrift: „Organisationale Metakompetenzen. Theorie, Wirkungszusammenhänge, Ausprägungsformen und Identifikation“

11/1997 - 03/1998Universität Lüneburg
Projektmitarbeiterin bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Strategisches Management und Tourismusmanagement)
10/1996 - 10/1997  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftslehre bei Prof. Dr. Markus Schwaninger

Promotion 20.10.1997: „Prozessmanagement und Kundensegmentierung“ (Doktorvater: Prof. Dr. Claude Kaspar)

05/1996 - 09/1996Universität St. Gallen
Doktorandenstudium
03/1995 - 04/1996Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg
Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Claudia Fantapié-Altobelli
10/1990 - 10/1994Universität Hamburg
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplomkauffrau (Prädikat: Notenschnitt 1,7)

Berufsausbildung und Schule

08/1988 - 07/1990Ausbildung bei der Hamburger Sparkasse, Abschluss: Bankkauffrau
09/1979 - 07/1988Alexander von Humboldt Gymnasium in Hamburg, Abschluss: Abitur

Gutachtertätigkeit

fortlaufend

Gutachterin der Initiative: Exzellenz in der Lehre des Stifterverbandes Wissenschaft

Gutachterin: „Zeitschrift für Betriebswirtschaft“, „Die Unternehmung“, „Zeitschrift für Führung und Organisation“, „BfuP”, „Tourism Review“ usw.. Gutachterin für die Academy of Management Conferences 2002-2011, USA: BPS und TIM Section

Member Editorial Board „ ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship”, Member Editorial Board „Journal of Quality Assurance in Hospitality and ‘Tourism”, Member Editorial Board „Review of Managerial Science”, Reviewer Board „Journal of Business Research”.


Tagungen

01/2013Organisation des 1. Bayreuther Krankenhausforums, 24.01.2013, Bayreuth
10/2005Organisation der Tagung: Interkulturelle Kommunikation, Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik, 6.-7.10.2005, Greifswald
03/2002Organisationskomitee: Workshop der Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 28.02-02.03.2002, Lüneburg.
03/2001Organisationskomitee: Workshop der Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 28.02.-03.03.2001, Lüneburg
10/1997Organisationskomitee: Tagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik, 01.-03.10.1997, St. Gallen
2000 - 2008Ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftliche Verwaltung (AWV) als stellvertretende Leiterin des Arbeitskreises „Kooperations-Management“ (2005-2008), des Arbeitskreises „Skill Management“ (2003-2005) und des Arbeitskreises „Wissensmanagement“ (2000-2003)

Akademische Selbstverwaltung

2006 - 2009Mitglied in der Senatskommission „Forschung und Struktur“ an der Universität Greifswald
2006 - 2009Stellvertretendes Senatsmitglied an der Universität Greifswald
2003 - 2004Mitglied in der Senatskommission: Lehre und Weiterbildung der Brandenburgischen TU. Konzeptionelle Vorbereitung von 9 Bachelorstudiengänge und 6 Masterstudiengänge
2003 - 2004Intiatorin und Sprecherin des Forschungsschwerpunktes: „Innovation und Wertschöpfung in Netzwerken“ der Brandenburgischen TU
2003 - 2004Studiengangleiterin und Prüfungsausschussvorsitzende des postgradualen Studiengangs „Wirtschaftswissenschaften“ der Brandenburgischen TU

Auszeichnungen und Preise

20073. Preis im Ideenwettbewerb ausgelobt von „Start Vorpommern“ und „Gründerflair“: Intelligentes Bett- und Frührehabilitationssystem.
2002Forschungspreise der Univiversität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit
2001Vorgeschlagen für den Meier-Leibnitz-Preis 2002 von der Universität Lüneburg, Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit,
Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende internationale Publikationstätigkeit und für herausragende internationale Vortragstätigkeit
2000Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit
1999Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit
bouncken

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


Publikationen

2023

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Noemi Sinkovics, Rudolf R. Sinkovics: Digitalization of cross-border R&D alliances : Configurational insights and cognitive digitalization biases. In: Global Strategy Journal, 13 (2023). - S. 281-314.
doi:10.1002/gsj.1469

Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Jeffrey G. Covin: Fluffy cuffs : SME’s innovation in alliances with buyer firms. In: Small Business Economics, 61 (2023). - S. 1231-1251.
doi:10.1007/s11187-023-00731-z

Jan Dul, Sven Hauff, Ricarda B. Bouncken: Necessary condition analysis (NCA) : review of research topics and guidelines for good practice. In: Review of Managerial Science, 17 (2023). - S. 683-714.
doi:10.1007/s11846-023-00628-x

2022

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan: Alliance management and innovation under uncertainty. In: Journal of Management & Organization, 28 (2022). - S. 540-563.
doi:10.1017/jmo.2022.34

Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan, Ricarda B. Bouncken: Dynamic Capabilities, Internationalization and Growth of Small- and Medium-Sized Enterprises: The Roles of Research and Development Intensity and Collaborative Intensity. In: Management International Review, 62 (2022). - S. 611-642.
doi:10.1007/s11575-022-00480-3

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Entrepreneurial ecosystems in an interconnected world : Emergence, governance, and digitalization. In: Review of Managerial Science, 16 (2022). - S. 1-14.
doi:10.1007/s11846-021-00444-1

Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Vikcor Tiberius, Alexander Brehm: Pioneering Strategy in Supply Chain Relationships : How Coercive Power and Contract Completeness Influence Innovation. In: IEEE Transactions on Engineering Management, 69 (2022). - S. 2826-2841.
doi:10.1109/TEM.2020.3019965

2021

Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Sendra Javier F. Garcia: Flexible Pattern Matching Approach : Suggestions for Augmenting Theory Evolvement. In: Technological Forecasting and Social Change, 167 (2021). - .
doi:10.1016/j.techfore.2021.120685

Karl Täuscher, Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: Gaining Legitimacy by Being Different : Optimal Distinctiveness in Crowdfunding Platforms. In: Academy of Management Journal, 64 (2021). - S. 149-179.
doi:10.5465/amj.2018.0620

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus, Norat Roig-Tierno: Knowledge- and innovation-based business models for future growth : Digitalized business models and portfolio considerations. In: Review of Managerial Science, 15 (2021). - S. 1-14.
doi:10.1007/s11846-019-00366-z

Elisabeth Korshunova, Victor Tiberius, Beate Cesinger, Ricarda B. Bouncken: Potential pitfalls of startup integrations : an exploratory study. In: Journal of Business Venturing Insights, 15 (2021). - .
doi:10.1016/j.jbvi.2021.e00237

Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Noemi Sinkovics, Wolfgang Kürsten: Qualitative research : Extending the range with flexible pattern matching. In: Review of Managerial Science, 15 (2021). - S. 251-273.
doi:10.1007/s11846-021-00451-2

Lars Görmar, Roman Barwinski, Ricarda B. Bouncken, Sven M. Laudien: Co-Creation in coworking-spaces : Boundary conditions of diversity. In: Knowledge Management Research & Practice, 19 (2021). - S. 53-64.
doi:10.1080/14778238.2020.1740627

Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam, Yixin Qiu: Coworking spaces : Understanding, using, and managing sociomateriality. In: Business Horizons, 64 (2021). - S. 119-130.
doi:10.1016/j.bushor.2020.09.010

Maria Glinyanova, Ricarda B. Bouncken, Victor Tiberius, Antonio Cuenca Balleste: Five Decades of Corporate Entrepreneurship Research : Measuring and Mapping the Field. In: International Entrepreneurship and Management Journal, 17 (2021). - S. 1731-1757.
doi:10.1007/s11365-020-00711-9

2020

Till M. Gantert: Empowerment and coworking : Empowerment in coworking spaces - A review of the research article "Coworking spaces: Empowerment for entrepreneurship and innovation in the digital and sharing economy". - Bayreuth, 2020. - 9 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004922

Ricarda B. Bouncken, Till M. Gantert: Entwicklungsworkshop 4.0. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. VI, LXXXIX S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004883

Ricarda B. Bouncken, Lars Görmar: Flexible Arbeitswelten. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. IV, 57, XII S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004882

Ricarda B. Bouncken: Innovation Management. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. 33 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004924

Ricarda B. Bouncken: Strategisches Management. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. 22 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004925

Ricarda B. Bouncken, Till M. Gantert: Teamdynamiken 4.0. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. V, LXVI S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004884

Thomas Clauß, Ricarda B. Bouncken, Sven Laudien, Sascha Kraus: Business model reconfiguration and innovation in SMEs : A mixed-method analysis from the electronics industry. In: International Journal of Innovation Management, 24 (2020). - .
doi:10.1142/S1363919620500152

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: Configurations of firm-level value capture in coopetition. In: Long Range Planning, 53 (2020). - .
doi:10.1016/j.lrp.2019.02.002

Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Roman Barwinski, Sascha Kraus: Coworking Spaces : Empowerment for Entrepreneurship and Innovation in the Digital and Sharing Economy. In: Journal of Business Research, 114 (2020). - S. 102-110.
doi:10.1016/j.jbusres.2020.03.033

Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Thomas Clauß: Coworking-space Business Models : Micro-ecosystems and Platforms - Insights from China. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 17 (2020). - .
doi:10.1142/S0219877020500443

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus, Juan F. Martínez-Pérez: Entrepreneurship of an institutional field : The emergence of coworking spaces for digital business models. In: International Entrepreneurship and Management Journal, 16 (2020). - S. 1465-1481.
doi:10.1007/s11365-020-00689-4

Ricarda B. Bouncken, Mathew Hughes, Martin Ratzmann, Beate Cesinger, Robin Pesch: Family Firms, Alliance Governance, and Mutual Knowledge Creation. In: British Journal of Management, 31 (2020). - S. 769-791.
doi:10.1111/1467-8551.12408

Jeffrey G. Covin, J. P. Coen Rigtering, Mathew Hughes, Sascha Kraus, Cheng-Feng Cheng, Ricarda B. Bouncken: Individual and Team Entrepreneurial Orientation : Scale Development and Configurations for Success. In: Journal of Business Research, 112 (2020). - S. 1-12.
doi:10.1016/j.jbusres.2020.02.023

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sasha Kraus, Paavo Ritala: Innovation alliances : Balancing value creation dynamics, competitive intensity and market overlap. In: Journal of Business Research, 112 (2020). - S. 240-247.
doi:10.1016/j.jbusres.2019.10.004

Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Victor Tiberius: Narcissism, Machiavellianism, and Psychopathy of Top Managers : can Entrepreneurial Orientation secure Performance?. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 12 (2020). - S. 273-302.
doi:10.1504/IJEV.2020.107932

Victor Tiberius, Meike Rietz, Ricarda B. Bouncken: Performance Analysis and Science Mapping of Institutional Entrepreneurship Research. In: Administrative Sciences, 10 (2020). - .
doi:10.3390/admsci10030069

Ricarda B. Bouncken, Roman Barwinski: Shared digital Identity and Rich Knowledge Ties in Global 3D Printing : A Drizzle in the Clouds?. In: Global Strategy Journal, 11 (2020). - S. 81-108.
doi:10.1002/gsj.1370

Sascha Kraus, Matthias Filser, Johann Spitzer, Norbert Kailer, Victor Tiberius, Ricarda B. Bouncken: Sharing economy : a bibliometric analysis of the state of research. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 12 (2020). - S. 665-687.
doi:10.1504/ijev.2020.10031491

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Value-creation-capture-equilibrium in new product development alliances : A matter of coopetition, expert power, and alliance importance. In: Industrial Marketing Management, 90 (2020). - S. 648-662.
doi:10.1016/j.indmarman.2020.03.019

2019

Ricarda B. Bouncken, Stefan Klement, Robin Pesch: Additive Manufacturing Alliances : Dienstleistungskooperationen in der 3D-Druck-Branche. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. - S. 359-380.
doi:10.1007/978-3-658-26389-8_16

Sascha Krauß, Norat Roig-Tierno, Ricarda B. Bouncken: Digital innovation and venturing : An introduction into the digitalization of entrepreneurship. In: Review of Managerial Science, 13 (2019). - S. 519-528.
doi:10.1007/s11846-019-00333-8

Viktor Fredrich, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: The race is on : Configurations of absorptive capacity, interdependence and slack resources for interorganizational learning in coopetition alliances. In: Journal of Business Research, 101 (2019). - S. 862-868.
doi:10.1016/j.jbusres.2018.11.038

Thomas Clauß, Ricarda B. Bouncken: Social power as an antecedence of governance in buyer-supplier alliance. In: Industrial Marketing Management, 77 (2019). - S. 75-89.
doi:10.1016/j.indmarman.2018.12.005

Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam: Understanding knowledge exchange processes among diverse users of coworking-spaces. In: Journal of Knowledge Management, 23 (2019). - S. 2067-2085.
doi:10.1108/JKM-05-2018-0316

2018

Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Robin Pesch, Sven M. Laudien: Alliances of service firms and manufacturers : Relations and configurations of entrepreneurial orientation and hybrid innovation. In: Journal of Business Research, 89 (2018). - S. 190-197.
doi:10.1016/j.jbusres.2018.01.039

Johanna Gast, Wolfgang Hora, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Challenges and merits of coopetitive innovation. In: Anne-Sophie Fernandez, Paul Chiambaretto, Frédéric Le Roy, Wojciech Czakon (Hrsg.): The Routledge Companion to Coopetition Strategies. - New York : Routledge, 2018. - S. 283-297.

Ricarda B. Bouncken, Sven M. Laudien, Viktor Fredrich, Lars Görmar: Coopetition in coworking-spaces : Value creation and appropriation tensions in an entrepreneurial space. In: Review of Managerial Science, 12 (2018). - S. 385-410.
doi:10.1007/s11846-017-0267-7

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Coopetition in new product development alliances : advantages and tensions for incremental and radical innovation. In: British Journal of Management, 29 (2018). - S. 391-410.
doi:10.1111/1467-8551.12213

Ricarda B. Bouncken, Andreas B. Reuschl, Roman Barwinski, Celine Viala: Cross-cultural diversity management in service firms. In: European Journal of International Management, 12 (2018). - S. 510-535.
doi:10.1504/EJIM.2018.094496

Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam, Andreas J. Reuschl: The dark side of entrepreneurship in Coworking-Spaces. In: Ana Tur Porcar, Domingo Ribeiro Soriano (Hrsg.): Inside the mind of the entrepreneur. - Cham : Springer, 2018. - S. 135-147.
doi:10.1007/978-3-319-62455-6_10

Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken: How to Achieve Benefits From Diversity in International Alliances : Mechanisms and Cultural Intelligence. In: Global Strategy Journal, 8 (2018). - S. 275-300.
doi:10.1002/gsj.1167

Sascha Kraus, Fabian Meier, Ricarda B. Bouncken, Thomas Niemand, Paavo Ritala: In search for the ideal coopetition partner : an experimental study. In: Review of Managerial Science, 12 (2018). - S. 1025-1053.
doi:10.1007/s11846-017-0237-0

Mathew Hughes, J. P. Coen Rigtering, Jeffrey G. Covin, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Innovative Behaviour, Trust and Perceived Workplace Performance. In: British Journal of Management, 29 (2018). - S. 750-768.
doi:10.1111/1467-8551.12305

Martin Ratzmann, Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Carla Martinez Climent: The price of team spirit for sensemaking through task discourse in innovation teams. In: Group Decision and Negotiation, 27 (2018). - S. 321-341.
doi:10.1007/s10726-018-9561-2

Ricarda B. Bouncken: University coworking-spaces : Mechanisms,examples, and suggestions for entrepreneurial universities. In: International Journal of Technology Management, 77 (2018). - S. 38-56.
doi:10.1504/IJTM.2018.10012930

2017

Ricarda B. Bouncken, Andreas J. Reuschl: Coworking-Spaces : Chancen für Entrepreneurship und Business Model Design. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 65 (2017). - S. 151-168.
doi:10.3790/zfke.65.3.151

Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken: The double-edged sword of cultural distance in international alliances : How perceived cultural distance influences trust and task discourse to drive new product development performance. In: Cross Cultural & Strategic Management, 24 (2017). - S. 33-54.
doi:10.1108/CCSM-03-2016-0065

2016

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Business Model Innovation in Alliances : Successful Configurations. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3584-3590.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.01.004

Martin Ratzmann, Siegfried P. Gudergan, Ricarda B. Bouncken: Capturing heterogeneity and PLS-SEM prediction ability : Alliance governance and innovation. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 4593-4603.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.03.051

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Robin Pesch: Configurational answer to the ongoing riddle of formal and/or emergent planning practices. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3609-3615.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.12.064

Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Andreas J. Reuschl: Copoiesis : Mutual Knowledge Creation in Alliances. In: Journal of Innovation & Knowledge, 1 (2016). - S. 44-50.
doi:10.1016/j.jik.2016.01.008

Ricarda B. Bouncken, Andreas J. Reuschl: Coworking-spaces : how a phenomenon of the sharing economy builds a novel trend for the workplace and for entrepreneurship. In: Review of Managerial Science, (2016). - S. 1-18.
doi:10.1007/s11846-016-0215-y

Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Effects of Divergent Communication Schemes in New Product Development Alliances. In: Management Research Review, 39 (2016). - S. 289-309.
doi:10.1108/MRR-08-2014-0188

Ricarda B. Bouncken, Boris Plüschke, Robin Pesch, Sascha Kraus: Entrepreneurial Orientation in Vertical Alliances : Joint Product Innovation and Learning from Allies. In: Review of Managerial Science, 10 (2016). - S. 381-409.
doi:10.1007/s11846-014-0150-8

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Good fences make good neighbors? : Directions and safeguards in alliances on business model innovation. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 5196-5202.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.04.112

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Learning in coopetition : Alliance orientation, network size, and firm types. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 1753-1758.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.10.050

Ricarda B. Bouncken, Alexander Brem, Sascha Kraus: Multi-Cultural Teams as Sources for Creativity and Innovation : the Role of Cultural Diversity on Team Performance. In: International Journal of Innovation Management, 20 (2016). - .
doi:10.1142/S1363919616500122

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Patterns of knowledge conversion : effects on the degree of novelty in project-based alliances. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 8 (2016). - S. 119-142.
doi:10.1504/IJEV.2016.077615

Ricarda B. Bouncken, Thomas Clauß, Viktor Fredrich: Product innovation through coopetition in alliances : Singular or plural governance?. In: Industrial Marketing Management, 53 (2016). - S. 77-90.
doi:10.1016/j.indmarman.2015.11.011

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Katherina Fellnhofer: The Role of Entrepreneurial Orientation and Modularity for Business Model Innovation in Service Companies. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 8 (2016). - S. 237-260.
doi:10.1504/IJEV.2016.078973

Beate Cesinger, Mathew Hughes, Helge Mensching, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: A Socioemotional Wealth Perspective on how Collaboration Intensity, Trust, and International Market Knowledge affect Family Firms' Multinationality. In: Journal of World Business, 51 (2016). - S. 586-599.
doi:10.1016/j.jwb.2016.02.004

Sascha Kraus, Fabian Meier, Felix Eggers, Ricarda B. Bouncken, Felix Schüßler: Standardisation vs. adaption : a conjoint experiment on the influence of psychic, cultural and geographical distance on international marketing mix decisions. In: European Journal of International Management, 10 (2016). - S. 127-156.
doi:10.1504/EJIM.2016.074468

2015

Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Wertschöpfung in Krankenhäusern : Interaktion unter Diversität. In: Bruhn, Manfred ; Hadwich, Karsten (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen : Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2015. - S. 589-609.
doi:10.1007/978-3-658-08518-6_26

Ricarda B. Bouncken: Ambiguity and Knowledge Transfer in Innovation Alliances. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7 (2015). - S. 309-323.

Ricarda B. Bouncken, M. Münch, Sascha Kraus: Born Globals : Investigating the Influence of their Business Models on Rapid Internationalization. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 247-256.
doi:10.19030/iber.v14i2.9109

Ricarda B. Bouncken, Johanna Gast, Sascha Kraus, Marcel Bogers: Coopetition : A systematic review, synthesis, and future research directions. In: Review of Managerial Science, 9 (2015). - S. 577-601.
doi:10.1007/s11846-015-0168-6

Ricarda B. Bouncken, Malvine Komorek, Sascha Kraus: Crowdfunding : the Current State Of Research. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 407-416.
doi:10.19030/iber.v14i3.9206

Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Effects of Communication Style and Age Diversity in Innovation Teams. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 12 (2015). - .
doi:10.1142/S0219877015500297

Christian Lehmann, Reinhard Kunz, Joschka Mütterlein: Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht. - Bayreuth, 2015. - 13 S.

Ricarda B. Bouncken, Helge Mensching, Beate Cesinger: Internationalisierung von Familienunternehmen : Zum aktuellen Forschungsstand in der betriebswirtschaftlichen Forschung. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67 (2015). - S. 180-197.

Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Siegfried P. Gudergan: Strategic Embeddedness of Modularity in Alliances : Innovation and Performance. In: Journal of Business Research, 68 (2015). - S. 1388-1394.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.01.020

Ricarda B. Bouncken, Manfred Bornewasser, Christopher M. Schlick: Teamkonstellation und betriebliche Innovationsprozesse. - Wiesbaden : Springer, 2015. - 392 S.
doi:10.1007/978-3-658-07386-2

Ricarda B. Bouncken, Felix Schüßler, Sascha Kraus: The Theoretical Embedding of Born Globals : Challenging Existing Internationalization Theories. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 39-46.
doi:10.19030/iber.v14i1.9030

Chris Richter, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Virtual Currencies like Bitcoins as a Paradigm Shift in the Field of Transactions. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 575-586.
doi:10.19030/iber.v14i4.9350

2014

Martin Ratzmann, Christian Lehmann, Anne Köhn, Madlen Hiller: Alters- und Rollenstruktur in Innovationsteams am Beispiel des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. - Bayreuth, 2014. - 28 S.

Beate Cesinger, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: The Alchemy of Family Enterprises' Internationalisation: Dexterous Movers or Prodigal Laggards?. In: European Journal of International Management, 8 (2014). - S. 671-696.
doi:10.1504/EJIM.2014.064902

Philipp Stieg, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Assessing the Landscape of SME Internationalization : A Review of Existing Literature. In: Journal of International Business and Economics, 14 (2014). - S. 173-180.

Katherina Fellnhofer, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: The Current State of Research on Sustainable Entrepreneurship. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 163-172.

Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Determinanten der Krankenhausproduktivität. - Ricarda B. Bouncken, Mario A. Pfannstiel, Andreas J. Reuschl (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014.
doi:10.1007/978-3-658-05134-1_9

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Does National Culture Matter? : Performance Effects in Global Innovation Teams. In: European Journal of Management, 14 (2014). - S. 87-96.

Ricarda B. Bouncken, Mario A. Pfannstiel: Ermittlung der holistischen Produktivität beim Customer und Supplier Relationship Management im Krankenhaus. In: Bornewasser, Manfred ; Kriegesmann, Bernd ; Zülch, Joachim (Hrsg.): Dienstleistungen im Gesundheitssektor : Produktivität, Arbeit und Management. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - S. 135-154.

Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Krankenhausspezifische Produktivitätsermittlung. In: Corsten, Hans ; Gössinger Ralf ; Meyer, Anton (Hrsg.): Service Management : research on operations management and marketing. - Konstanz : UVK Verlag, 2014. - S. 77-104.

Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Misunderstanding in International Alliances Does Not Mean Miscommunication!. In: International Journal of Strategic Management, 14 (2014). - S. 117-124.

Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: More Than a Recruitment Task in German Hospitals : Effects Around Cultural Diversity of Physicians' Impatriation. In: International Business & Economics Research Journal, 13 (2014). - S. 1391-1402.

Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: New product performance through channeling in supply chain innovation alliances : The nexus of collaboration intensity, divergent communication schemes, and alliance duration. In: Das, T. K. (Hrsg.): Strategic Alliances for Innovation and R&D. - Charlotte, North Carolina : 2014. - S. 85-111.

Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: On the Contextual Embeddedness of Rapidly Internationalizing Ventures. In: European Journal of Management, 14 (2014). - S. 115-124.

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: The Road to Hell is Paved With Good Intentions : Inequality Through Temporary Work in Germany. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 167-184.

Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Sascha Kraus: The role of entrepreneurial risks in the intercultural context : A study of MBA students in four nations. In: European Journal of International Management, 8 (2014). - S. 20-54.
doi:10.1504/EJIM.2014.058483

Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: The Role of Top Management Team Composition in Family Firms. In: International Journal of Strategic Management, 14 (2014). - S. 101-110.

Florian Luck, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Senior Entrepreneurship : Definitions and Underlying Theories. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 209-215.

Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Sascha Kraus: SME innovativeness in buyer–seller alliances : effects of entry timing strategies and inter-organizational learning. In: Review of Managerial Science, 9 (2014). - S. 361-384.
doi:10.1007/s11846-014-0160-6

Helge Mensching, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Socioemotional Wealth in Family Firm Research : A Literature Review. In: Journal of International Business and Economics, 14 (2014). - S. 165-172.

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Claudio Zettel: Vertrauensarbeitszeit im Wissenschaftsbetrieb. In: Arbeitszeitmanagement. - Eschborn : AWV-Verlag, 2014. - S. 293-306.

2013

Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Innovation in knowledge-intensive industries : The double-edged sword of coopetition. In: Journal of Business Research, 66 (2013). - S. 2060-2070.
doi:10.1016/j.jbusres.2013.02.032

Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Methoden und Konzepte zur Produktivitätsermittlung in Krankenhäusern auf dem Prüfstand. In: Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus I : Prozesse, Produktivität und Diversität. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2013. - S. 175-195.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_9

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Shades of gray : effect of external work arrangements on firm performance under operational and strategic contingencies. In: Journal of Business Economics, 83 (2013). - S. 863-900.
doi:10.1007/s11573-013-0674-4

Andreas J. Reuschl, Mario A. Pfannstiel, Ricarda B. Bouncken: Strategischer Fokus bei der internationalen Personalakquise. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2013.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_19

Anica Haupt, Ricarda B. Bouncken: Umgang und Nutzung von Diversität in Krankenhäusern - Interviews mit Führungskräften. In: Bouncken, Ricarda B. ; Pfannstiel, Mario A. ; Reuschl, Andreas J. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus. Band 1. Prozesse, Produktivität und Diversität. - Heidelberg : Springer Gabler, 2013. - S. 345-366.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_17

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Andreas Crimmann: Branchenzuschläge in der Metall- und Elektroindustrie: zwischen Einkommenszuwächsen und (Schein-)Werkverträgen. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Neue Herausforderungen in der Zeitarbeit. - München : Hampp, 2013. - S. 137-154.

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Co-poiesis : The Joint Birth of Knowledge across Organizational Boundaries. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 10 (2013). - .
doi:10.1142/S0219877013400233

2012

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Analyzing the innovation value chain : a study on the renewable energy industry. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 33-42.

Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Adriana Danko: Born Globals : (almost) 20 years of research and still not 'grown up'?. In: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 15 (2012). - S. 171-190.
doi:10.1504/IJESB.2012.045203

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Coopetition : Performance Implications and Management Antecedents. In: International Journal of Innovation Management, 16 (2012). - S. 1-28.
doi:10.1142/S1363919612500284

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Don´t Bite Off More Than You can chew: Proper Tasks For External Work Assignments. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 27-42.

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Examining the blind spot of temporary work research : a new approach to the segmentation of temporary work agencies. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 5-23.

Ricarda B. Bouncken, Hajo Fischer: Kompetenzentwicklung und Qualifizierung in der Zeitarbeit : Eine ökonomische Betrachtung. In: Ricarda B. Bouncken, Manfred Bornewasser (Hrsg.): Zeitarbeit und Flexibilisierung – Ergebnisse des Forschungsprojektes Flex4Work. - München ; Mering : Hampp, 2012. - S. 217-248.

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann: Nutzungsstrategie der Zeitarbeit in Industrieunternehmen. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Zeitarbeit und Flexibilisierung - Ergebnisse des Forschungsprojektes Flex4Work. - München ; Mering : Hampp, 2012. - S. 189-216.

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Rigidities Considered : Supplier Strategies for Integrated Innovation. In: Brem, Alexander ; Tidd, Joseph (Hrsg.): Perspectives on Supplier Innovation : Theories, Concepts and Empirical Insights on Open Innovation and the Integration of Suppliers. - London : 2012. - S. 311-342.

Ricarda B. Bouncken, Hajo Fischer, Christian Lehmann: Weiterbildung in der Zeitarbeit : Einflussfaktoren und Erfolg. In: Zeitschrift für Personalforschung, 26 (2012). - S. 115-142.
doi:10.1688/1862-0000_ZfP_2012_02_Bouncken

2011

Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: Divers und doch Produktiv? : Zum Umgang mit kultureller Diversität bei Dienstleistungsunternehmen. In: Bruhn, Manfred: Dienstleistungsproduktivität. Band 2. Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive. - Wiesbaden : Gabler Verlag, 2011. - S. 241-261.

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Erhebung mittelständische Zeitarbeit 2010 : Ergebnisbericht. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Schwerpunkt Zeitarbeit – Balance von Flexibilität und Stabilität. - Bayreuth : 2011. - S. 87-108.

Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: How Does Cultural Diversity in Global Innovation Teams Affect the Innovation Process?. In: Engineering Management Journal, 23 (2011). - S. 24-35.

Ricarda B. Bouncken: Innovation by Operating Practices in Project Alliances – When Size Matters. In: British Journal of Management, 22 (2011). - S. 586-608.
doi:10.1111/j.1467-8551.2010.00688.x

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Rigidities considered: supplier strategies for integrated innovation. In: International Journal of Innovation Management, 15 (2011). - S. 95-119.
doi:10.1142/S136391961100309X

Ricarda B. Bouncken: Supply Chain Contingencies: The Effects of Up-stream Directives on Supplier Innovation Performance. In: Engineering Management Journal, 23 (2011). - S. 36-46.

2010

Ricarda B. Bouncken: Born Globals: What Distracts and Motivates its Potential Employees?. In: Journal of International Management Studies, 10 (2010). - S. 26-39.

Ricarda B. Bouncken, Andreas Rauth: Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement : Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie. In: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2010. - S. 287-310.

Ricarda B. Bouncken: International Entrepreneurship : eine empirische Untersuchung von Gründungstreibern, -hemmnissen und -absichten in vier Ländern. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58 (2010). - S. 93-119.

Ricarda B. Bouncken, William J. Lekse: Management of alliances : performance effects of project managers´ participation. In: International Journal of Business Environment, 3 (2010). - S. 221-239.
doi:10.1504/IJBE.2010.032716

Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: National and cultural Diversity in Transnational Innovation Teams. In: Technology Analysis & Strategic Management, 22 (2010). - S. 133-151.
doi:10.1080/09537320903498470

Ricarda B. Bouncken, Andreas Rauth: Performance of innovation timing strategies in supply chain partnerships. In: International Journal of Business Strategy, 10 (2010). - S. 1-14.

2009

Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina, Andreas Golze, Anna Mrozewska: A comparative study of cultural influences on intentions to found a new venture in Germany and Poland. In: International Journal of Business and Globalisation, 3 (2009). - S. 47-65.
doi:10.1504/IJBG.2009.021631

Ricarda B. Bouncken: Creativity in Cross-Cultural Innovation Teams : Diversity and Its Implication for Leadership. In: Meusburger, Peter (Hrsg.): Milieus of Creativity. - Heidelberg : Springer, 2009. - S. 189-200.

Ricarda B. Bouncken: Cultural Diversity in Innovation Teams : Surface and Deep Level Effects. In: International Journal of Business Research, 9 (2009). - S. 17-26.

Ricarda B. Bouncken: Dancing with Up-stream Directives in the Supply Chain : Suppliers‘ Innovation Performance. In: International Journal of Business Research, 9 (2009). - S. 1-12.

Ricarda B. Bouncken, Christiane Hipp: Intellectual Property Protection in collaborative Innovation Activities Within services.. In: International Journal of Services Technology and Management, 12 (2009). - S. 273-296.
doi:10.1504/IJSTM.2009.025391

Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Tools oder Leadership : Empirische Ergebnisse zum Erfolg von Planungsinstrumenten und Führung. In: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2009. - S. 13-29.

2008

Ricarda B. Bouncken: Autopoiesis : the conception of joint learning. In: European Journal of Management, 8 (2008). - S. 40-46.

Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Viviane A. Winkler: Cross-Cultural Innovation Teams : Effects of Four Types of Attitudes Towards Diversity.. In: Journal of International Business Strategy, 8 (2008). - S. 26-36.

Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: Global Innovation Teams : Cultural Team Composition, Language Capacities, and Experience as Success Factors. In: European Journal of Management, 8 (2008). - S. 1-8.

Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Herausforderungen beim Management von Projektabbrüchen : ein Spannungsfeld von Kompetenzab- und -aufbau?. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Management-Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul Verlag, 2008. - S. 73-94.

Ricarda B. Bouncken, Aim-Orn Imcharoen, Keith J. Perks: The Influence of Cultural Values on Entrepreneurial Intentions : A Comparison between British and German Students. In: Deller, Jürgen (Hrsg.): Readings in Applied Organizational Behavior from the Lüneburg Symposium. - Mehring : Hampp Verlag, 2008. - S. 57-78.

Ricarda B. Bouncken, Franz Lotter: Integrated Learning Patterns : A Comparison of Individualist and Collectivist Cultures. In: Journal of Academy of Business and Economics, 8 (2008). - S. 1-11.

Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: Knowledge Transfer in Projects Alliances : The Case of German Biotechnology Firms. In: International Journal of Strategic Management, 8 (2008). - S. 11-24.

Ricarda B. Bouncken, Franz Lotter: Kooperationen in der deutschen Elektroindustrie : State of the Art und Entwicklungsperspektiven. - München : Rainer Hampp Verlag, 2008.

Gareth R. Jones, Ricarda B. Bouncken: Organisation : Theorie, Design und Wandel. - München : Pearson, 2008.

Ricarda B. Bouncken, William J. Lekse, Michael Koch: Project Management Capabilities in the New Media Business. In: Journal of Media Business Studies, 5 (2008). - S. 67-94.
doi:10.1080/16522354.2008.11073461

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Jochims, Elmar A. Küsters: Steuerung versus Emergenz: Entwicklung und Wachstum von Unternehmen: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Egbert Kahle. - Wiesbaden : Gabler Verlag, 2008.

Ricarda B. Bouncken: Wissenstransfer in Projektkooperationen der dynamischen Biotechnologieindustrie. In: Ricarda B. Bouncken, Elmar A. Küsters, Thorsten Jochims (Hrsg.): Steuerung versus Emergenz : Entwicklung und Wachstum von Unternehmen ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Egbert Kahle. - Wiesbaden : Gabler, 2008. - S. 219-242.

2007

Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina: Auswirkungen kulturell bedingter Unterschiede auf Innovationsprozesse in Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Nationalitäten. In: Hagen Hof, Ulrich Wengenroth (Hrsg.): Innovationsforschung : Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. - Hamburg et al. : LIT-Verlag, 2007. - S. 71-86.

Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Dienstleistungen in innovationsorientierten Wertschöpfungsnetzwerken : Anforderungen und Flex-Adaptives Modell bei hybriden Produkten. In: Manfred Bruhn, Bernd Stauss (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen : Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Gabler, 2007. - S. 277-296.

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch, Thorsten Teichert: Innovation Strategy Explored : Innovation Orientation's Strategy Preconditions and Market Performance Outcomes. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft : Special Issue, (2007). - S. 19-43.

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Inter-Firm Innovation Teams : Structures for Relational Learning. In: Journal of Academy of Business and Economics, 7 (2007). - S. 28-37.

Ricarda B. Bouncken: Kooperation von klein- und mittelständischen Medienunternehmen : Empirische Ergebnisse zu Resultaten und der Verbindung von (Kern)kompetenzen. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 55 (2007). - S. 1-23.

Ricarda B. Bouncken: Kosten und Wirkungen von Personalentwicklung : Eine Konzeption mittels multivariater Datenanalyseverfahren. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 59 (2007). - S. 66-76.

Ricarda B. Bouncken, Jörg Müller-Lietzkow: Machtumkehr in Projektnetzwerken der Computer- und Videospielindustrie. In: Kooperation und Konkurrenz. - Wiesbaden : Gabler, 2007. - S. 75-120.
doi:10.1007/978-3-8349-9331-1_3

Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert, Michael Koch: Management of Alliances in Dynamic Industries : Modularization and Inter-Firm Teams. In: International Journal of Business Research, 7 (2007). - S. 1-9.

Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Management und Führung von Kooperationen : Theorie, Empirie und Gestaltung für Biotechnologieunternehmen. - München ; Mehring : Rainer Hampp Verlag, 2007.

Ricarda B. Bouncken: Management und Planbarkeit von KMU Netzwerken unter Berücksichtigung von Lernprozessen. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Planung in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2007. - S. 305-321.

Ricarda B. Bouncken, Anne Köhn, Franz Lotter: Organisation und Leadership bei kreativer Arbeit : Eine Übersicht zum Stand der empirischen Forschung. In: MedienWirtschaft, 4 (2007). - S. 6-17.
doi:10.15358/1613-0669-2007-1-6

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: The role of innovation orientation : strategic antecedents and innovation consequences of innovation orientation. In: International Journal of Technology Intelligence and Planning, 3 (2007). - S. 213-232.
doi:10.1504/IJTIP.2007.015770

Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler, Chadi Bitar: Simulationsverfahren zur Planung von Innovationsprozessen bei KMU : eine kritische Analyse. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Planung in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2007. - S. 133-150.

Ricarda B. Bouncken, Aim-Orn Imcharoen, Willma Klasen-van-Husen: What does Collectivism mean for leadership and teamwork performance? : An empirical study in Professional Service Firms. In: Journal of International Business and Economics, 7 (2007). - S. 1-13.

2006

Ricarda B. Bouncken: Changing Resource Conditions of SME in Alliances : Influences Around Increasing Similarity. In: International Journal of Business Research, 6 (2006). - S. 171-183.

Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina, Andreas Golze: Cultural Embeddedness of Entrepreneurship and Economic Transition : A Comparative Study of Germany and Poland. In: Journal of International Business and Economics, 6 (2006). - S. 1-20.

Jörg Müller-Lietzkow, Ricarda B. Bouncken, Wolfgang Seufert: Gegenwart und Zukunft der Computer- und Videospielindustrie in Deutschland. - Dornach : Entertainment Media Verlag, 2006.

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: The Governing of Alliances : Bridging Pre-planned and Emergent styles of Collaborative Innovation Projects. In: Journal of International Business Strategy, 4 (2006). - S. 1-20.

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Inter-organisationales Vertrauen und Ergebnisse von Kooperationen : Eine empirische Untersuchung mittels Finite-Mixture-PLS. In: Hans H. Bauer, Marcus M. Neumann, Anja Schüle (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. - München : Vahlen, 2006. - S. 265-278.

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Internationalisierung von KMU : eine empirische Studie zu Kooperation und Innovation. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten : Aufbruch und Wachstum. - Lohmar : Eul, 2006. - S. 215-235.

Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick, Christiane Hipp: Standardization and individualization strategies of hotels brands : Their match to quality management in Germany. In: The Journal of Hospitality & Leisure Marketing, 13 (2006). - S. 29-51.
doi:10.1300/J150v13n03_03

Ricarda B. Bouncken, Jörg Müller-Lietzkow: Vertikale Erweiterung der Wertschöpfungskette : Das zweischneidige Schwert der Zusammenarbeit der Filmwirtschaft mit der Computer- und Videospielindustrie. In: MedienWirtschaft, 3 (2006). - S. 6-19.

2005

Ricarda B. Bouncken, Keith J. Perks: Cultural Diversity in Entrepreneurial Teams : Findings of New Ventures in Germany and the UK. In: International Journal of Business Research, 3 (2005). - S. 55-74.

Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Ähnlich oder Anders? Einflussfaktoren durch interkulturelle Mitarbeiter bei der Dienstleistungsinnovation. In: Manfred Bruhn, Bernd Stauss (Hrsg.): Internationalisierung von Dienstleistungen : Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Gabler, 2005. - S. 321-344.

Ricarda B. Bouncken: Kooperation zwischen New Media Unternehmen : eine empirische Analyse. - Aachen : Shaker Verlag, 2005.

Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Kooperationen von Biotechnologieunternehmen. In: Friedhelm Bliemel, Andreas Eggert, Georg Fassott, Jörg Henseler (Hrsg.): Handbuch PLS Pfadmodellierung : Methode, Anwendung, Praxisbeispiele. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2005. - S. 291-306.

Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Schnell oder langsam – gemeinsam oder souverän? Gestaltung des Wissenstransfers bei der Unternehmensnachfolge. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2005. - S. 489-508.

Ricarda B. Bouncken: Strategien, Motivatoren und Hemmnisse beim Wissensmanagement von klein- und mittelständischen Tageszeitungsverlagen. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2005. - S. 71-90.

2004

Ricarda B. Bouncken: Cultural Diversity in Entrepreneurial Teams: Findings of New Ventures in Germany. In: Creativity and Innovation Management, 13 (2004). - S. 240-253.
doi:10.1111/j.0963-1690.2004.00313.x

Ricarda B. Bouncken: Kooperationen von KMU in jungen Branchen : Empirische Ergebnisse im Bereich regenerativer Energien. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa. - Lohmar : Josef Eul, 2004. - S. 193-217.

Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Kooperationsstrategien als Folge der neuen Gruppenfreistellungsverordnung im Automobilhandel - Empirische Ergebnisse zu Formen, Chancen, Grenzen und Umsetzung. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa. - Lohmar : Eul, 2004. - S. 219-241.

Ricarda B. Bouncken: Motives and Returns in Innovation Alliances : An Empirical Study. In: Keyan Guan Li = Science Research Management, 25 (2004). - S. 152-157.

2003

Ricarda B. Bouncken: Konstruktion von organisationalem Wissen in Virtuellen Unternehmungen. In: Die Unternehmung, 57 (2003). - S. 21-44.

Ricarda B. Bouncken: Kooperationsformen von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen : Empirie und Implikationen. In: Gerrit Brösel, Frank Keuper (Hrsg.): Medienmanagement : Aufgaben und Lösungen. - München : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2003. - S. 343-364.

2002

Ricarda B. Bouncken: Knowledge Management for Quality Improvements in Hotels. In: Journal of Quality Assurance in Hospitality and Tourism, 3 (2002). - S. 25-59.
doi:10.1300/J162v03n03_03

Ricarda B. Bouncken: Nostalgie als organisatorisches Phänomen : Analyse- und Gestaltungsdimensionen für Personal und Führung. In: Zeitschrift für Personalforschung, 16 (2002). - S. 359-375.

Ricarda B. Bouncken: Organisationale Metakompetenzen : Theorie, Wirkungszusammenhänge, Ausprägungsformen und Identifikation. - Wiesbaden, 2002.
(, 2002, Universität Lüneburg)

2000

Ricarda B. Bouncken: Determinanten von Wissensstrategien : Überlegungen aus strukturationstheoretischer Perspektive. In: Zeitschrift für Planung, 11 (2000). - S. 433-456.

Ricarda B. Bouncken: The effect of trust on quality in the culturally diverse tourism industry. In: Journal of Quality Assurance in Hospitality and Tourism, 1 (2000). - S. 85-104.

Ricarda B. Bouncken: Dem Kern des Erfolges auf der Spur? : State of the Art zur Identifikation von Kernkompetenzen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70 (2000). - S. 865-885.

1997

Ricarda B. Bouncken, Claudia Fantapiè-Altobelli, Sascha Hoffmann: Internet-Marketing in der Tourismusindustrie. In: Tourismus-Journal, 1 (1997). - S. 325-342.

Ricarda B. Bouncken:Kundensegmentierung und Prozeßmanagement in der Hotellerie. - Wiesbaden: Gabler, 1997. - 324 S.
(Dissertation, 1997, Universität St. Gallen)

Ricarda B. Bouncken: Probleme der psychologischen Kundensegmentierung durch die Verkaufsförderung. - Marburg : Tectum-Verl., 1997.

bouncken

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


Prof. Dr. Ricarda Bouncken
Lehrstuhlinhaberin

Email: bouncken@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0) 921 / 55-48 40
Fax: +49 (0) 921 / 55-48 42
Gebäude: Prieserstraße 2, Raum: 301

Sprechstunde: Nach Vereinbarung mit dem Sekretariat.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Ricarda Bouncken

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt