Knowledge Generation in Alliances
Hintergrund
Organisationales Lernen ist wegen der rasanten Geschwindigkeit, mit der Veränderungen eintreten, ein Katalysator und vitaler Prozess der unternehmerischen Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Kontext stellen Unternehmenskooperationen eine äußerst vielversprechende Möglichkeit des organisationalen Lernens dar, wodurch ein intensiver Austausch des bereits existierenden Wissens zwischen den Kooperationspartnern erzielt werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur neuen Wissensgenerierung, was ohne die Kooperation möglicherweise nicht entstanden wäre.
Zielsetzung
Die primäre Zielsetzung liegt in der Identifizierung und Gestaltung von zentralen Einflussfaktoren zur Verbesserung von Lernen in Allianzen. Dabei geht es z. B. darum, welche Rolle Vertrauen, räumliche Nähe, Dominanz und Abhängigkeit sowie das Projektmanagement und Beziehungsklima einnehmen.
Methodische Vorgehensweise
Hier bedarf es sowohl der Anwendung von qualitativen als auch quantitativen Methoden. Beginnend mit einer umfangreichen Literaturanalyse hinsichtlich der Themenfelder Wissen und Allianzen erfolgt parallel oder im Anschluss eine Befragung auf Unternehmensebene, welche die grundlegenden Zusammenhänge von Wissen in Allianzen erfragt. Im darauffolgenden empirischen Teil werden die gewonnenen Daten mittels aufwendiger statistischer Verfahren ausgewertet. Dadurch werden kausale Zusammenhänge zwischen Ursachen und Wirkungen der Wissensgenerierung in Allianzen sowie Optimierungspotentiale offengelegt.
Ausgewählte Publikationen
Innovation Performance through Formal and Emergent Operating Practices in Project Alliances - Size as a Moderator on Formal Operating Practices (Ricarda B. Bouncken), angenommen, in: British Journal of Management, 2010.
Inter-Firm Innovation Teams: Structures for Relational Learning (Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert), in: Journal of Academy of Business and Economics (JABE), Nr. 2, 2007, S. 28 - 37. (Abstract)
Konstruktion von organisationalem Wissen in Virtuellen Unternehmen (Ricarda B. Bouncken), in: Die Unternehmung, Nr. 1, 2003, S. 21 - 44. (Abstract)