Lernziele
| Studierende der Veranstaltung ,, Strategisches Management‘‘ sollen ein umfassendes Verständnis über unterschiedliche Strategien in Unternehmen (Unternehmensstrategien, Geschäftsfeldstrategien, Diversifikationsstrategien, Wachstumsstrategien usw.) erhalten und in die Lage versetzt werden, je nach Anforderungen und Zielen im Unternehmen diese Strategien richtig auswählen und umsetzen zu können sowie dabei geeignete Instrumente zur Strategiewahl und -umsetzung nutzen zu können.
|
Lerninhalte
| Inhalte sind unter anderem: Managementbegriff- und ebenen, Grundlagen und Strömungen des strategischen Managements, strategische Inhalts- und Prozessforschung, unterschiedliche Strategien in Unternehmen, Positionierung, Kernkompetenzmanagement, Instrumente der strategischen Planung, Umsetzung von Strategien, Ressourcenanalysen, Portfolioanalysen
|
Form der Wissensvermittlung
| Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS). Die Vorlesung selbst wird mit Fallbeispielen, Literaturdiskussion im Team, sowie ggf. Praktikervorträgen und Exkursionen angereichert. Die Übungsveranstaltung unterstützt die Prüfungsveranstaltung durch Vorlesungsinhalte ergänzende Beispiele und Fallstudien.
|
Teilnahmevoraussetzungen
| Keine
|
Modulprüfung
| Die Modulprüfung besteht aus einer Klausur.
|
Arbeitsaufwand (Workload)
| - Präsenzzeit Vorlesung 30 Std.
- Präsenzzeit Übung 15 Std.
- Vor- und Nachbereitung, Literaturstudium und Prüfungsvorbereitung 135 Std.
- Summe: 180 Std.
|
ECTS-Leistungspunkte
| 6 ECTS
|
Zeitlicher Umfang
| 1 Semester (Vorlesung 2 SWS, Übung 1 SWS)
|
Angebotshäufigkeit
| 1x im Studienjahr (Wintersemester)
|
Verknüpfung mit anderen Modulen
| Das Modul kann von allen Masterstudenten besucht werden. Für Studenten der kleinen bzw. großen Vertiefung ,,Management‘‘ wird es ausdrücklich empfohlen.
|