Team > Prof. Dr. Ricarda Bouncken
Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation
Wissenschaftliche Laufbahn
11/2009 bis heute | Universität Bayreuth Forschungsschwerpunkte: a) Strategie, Organisation und Führung von Innovationsprozessen in und zwischen Unternehmen und b) Strategie, Organisation und Führung internationaler Unternehmen, insbesondere die Handhabung von interkulturellen Diversitäten sowie die Koordination der Teamarbeit |
12/2004 - 10/2009 | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Lehrstuhlinhaberin ABWL und Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie. |
03/2003 - 12/2004 | Brandenburgisch Technische Universität Cottbus Lehrstuhlinhaberin Allgemeine Bwl und Besondere der Planung und des Innovationsmanagements |
10/2002 – 02/2003 | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Vertretungsprofessur ABWL, Personal- und Organisationsökonomie |
04/1998 - 10/2002 | Universität Lüneburg Titel der Habilitationsschrift: „Organisationale Metakompetenzen. Theorie, Wirkungszusammenhänge, Ausprägungsformen und Identifikation“ |
11/1997 - 03/1998 | Universität Lüneburg Projektmitarbeiterin bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Strategisches Management und Tourismusmanagement) |
10/1996 - 10/1997 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswirtschaftslehre bei Prof. Dr. Markus Schwaninger Promotion 20.10.1997: „Prozessmanagement und Kundensegmentierung“ (Doktorvater: Prof. Dr. Claude Kaspar) |
05/1996 - 09/1996 | Universität St. Gallen Doktorandenstudium |
03/1995 - 04/1996 | Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Claudia Fantapié-Altobelli |
10/1990 - 10/1994 | Universität Hamburg Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplomkauffrau (Prädikat: Notenschnitt 1,7) |
Berufsausbildung und Schule
08/1988 - 07/1990 | Ausbildung bei der Hamburger Sparkasse, Abschluss: Bankkauffrau |
09/1979 - 07/1988 | Alexander von Humboldt Gymnasium in Hamburg, Abschluss: Abitur |
Gutachtertätigkeit
fortlaufend | Gutachterin der Initiative: Exzellenz in der Lehre des Stifterverbandes Wissenschaft Gutachterin: „Zeitschrift für Betriebswirtschaft“, „Die Unternehmung“, „Zeitschrift für Führung und Organisation“, „BfuP”, „Tourism Review“ usw.. Gutachterin für die Academy of Management Conferences 2002-2011, USA: BPS und TIM Section Member Editorial Board „ ZfKE: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship”, Member Editorial Board „Journal of Quality Assurance in Hospitality and ‘Tourism”, Member Editorial Board „Review of Managerial Science”, Reviewer Board „Journal of Business Research”. |
Tagungen
01/2013 | Organisation des 1. Bayreuther Krankenhausforums, 24.01.2013, Bayreuth |
10/2005 | Organisation der Tagung: Interkulturelle Kommunikation, Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik, 6.-7.10.2005, Greifswald |
03/2002 | Organisationskomitee: Workshop der Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 28.02-02.03.2002, Lüneburg. |
03/2001 | Organisationskomitee: Workshop der Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 28.02.-03.03.2001, Lüneburg |
10/1997 | Organisationskomitee: Tagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik, 01.-03.10.1997, St. Gallen |
2000 - 2008 | Ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftliche Verwaltung (AWV) als stellvertretende Leiterin des Arbeitskreises „Kooperations-Management“ (2005-2008), des Arbeitskreises „Skill Management“ (2003-2005) und des Arbeitskreises „Wissensmanagement“ (2000-2003) |
Akademische Selbstverwaltung
2006 - 2009 | Mitglied in der Senatskommission „Forschung und Struktur“ an der Universität Greifswald |
2006 - 2009 | Stellvertretendes Senatsmitglied an der Universität Greifswald |
2003 - 2004 | Mitglied in der Senatskommission: Lehre und Weiterbildung der Brandenburgischen TU. Konzeptionelle Vorbereitung von 9 Bachelorstudiengänge und 6 Masterstudiengänge |
2003 - 2004 | Intiatorin und Sprecherin des Forschungsschwerpunktes: „Innovation und Wertschöpfung in Netzwerken“ der Brandenburgischen TU |
2003 - 2004 | Studiengangleiterin und Prüfungsausschussvorsitzende des postgradualen Studiengangs „Wirtschaftswissenschaften“ der Brandenburgischen TU |
Auszeichnungen und Preise
2007 | 3. Preis im Ideenwettbewerb ausgelobt von „Start Vorpommern“ und „Gründerflair“: Intelligentes Bett- und Frührehabilitationssystem. |
2002 | Forschungspreise der Univiversität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit |
2001 | Vorgeschlagen für den Meier-Leibnitz-Preis 2002 von der Universität Lüneburg, Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit, Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende internationale Publikationstätigkeit und für herausragende internationale Vortragstätigkeit |
2000 | Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit |
1999 | Forschungspreise der Universität Lüneburg für herausragende Publikationstätigkeit und für herausragende Vortragstätigkeit |
Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation
Publikationen
2023
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Noemi Sinkovics, Rudolf R. Sinkovics: Digitalization of cross-border R&D alliances : Configurational insights and cognitive digitalization biases. In: Global Strategy Journal, 13 (2023). - S. 281-314.
doi:10.1002/gsj.1469
Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Jeffrey G. Covin: Fluffy cuffs : SME’s innovation in alliances with buyer firms. In: Small Business Economics, 61 (2023). - S. 1231-1251.
doi:10.1007/s11187-023-00731-z
Jan Dul, Sven Hauff, Ricarda B. Bouncken: Necessary condition analysis (NCA) : review of research topics and guidelines for good practice. In: Review of Managerial Science, 17 (2023). - S. 683-714.
doi:10.1007/s11846-023-00628-x
2022
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan: Alliance management and innovation under uncertainty. In: Journal of Management & Organization, 28 (2022). - S. 540-563.
doi:10.1017/jmo.2022.34
Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan, Ricarda B. Bouncken: Dynamic Capabilities, Internationalization and Growth of Small- and Medium-Sized Enterprises: The Roles of Research and Development Intensity and Collaborative Intensity. In: Management International Review, 62 (2022). - S. 611-642.
doi:10.1007/s11575-022-00480-3
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Entrepreneurial ecosystems in an interconnected world : Emergence, governance, and digitalization. In: Review of Managerial Science, 16 (2022). - S. 1-14.
doi:10.1007/s11846-021-00444-1
Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Vikcor Tiberius, Alexander Brehm: Pioneering Strategy in Supply Chain Relationships : How Coercive Power and Contract Completeness Influence Innovation. In: IEEE Transactions on Engineering Management, 69 (2022). - S. 2826-2841.
doi:10.1109/TEM.2020.3019965
2021
Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Sendra Javier F. Garcia: Flexible Pattern Matching Approach : Suggestions for Augmenting Theory Evolvement. In: Technological Forecasting and Social Change, 167 (2021). - .
doi:10.1016/j.techfore.2021.120685
Karl Täuscher, Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: Gaining Legitimacy by Being Different : Optimal Distinctiveness in Crowdfunding Platforms. In: Academy of Management Journal, 64 (2021). - S. 149-179.
doi:10.5465/amj.2018.0620
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus, Norat Roig-Tierno: Knowledge- and innovation-based business models for future growth : Digitalized business models and portfolio considerations. In: Review of Managerial Science, 15 (2021). - S. 1-14.
doi:10.1007/s11846-019-00366-z
Elisabeth Korshunova, Victor Tiberius, Beate Cesinger, Ricarda B. Bouncken: Potential pitfalls of startup integrations : an exploratory study. In: Journal of Business Venturing Insights, 15 (2021). - .
doi:10.1016/j.jbvi.2021.e00237
Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Noemi Sinkovics, Wolfgang Kürsten: Qualitative research : Extending the range with flexible pattern matching. In: Review of Managerial Science, 15 (2021). - S. 251-273.
doi:10.1007/s11846-021-00451-2
Lars Görmar, Roman Barwinski, Ricarda B. Bouncken, Sven M. Laudien: Co-Creation in coworking-spaces : Boundary conditions of diversity. In: Knowledge Management Research & Practice, 19 (2021). - S. 53-64.
doi:10.1080/14778238.2020.1740627
Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam, Yixin Qiu: Coworking spaces : Understanding, using, and managing sociomateriality. In: Business Horizons, 64 (2021). - S. 119-130.
doi:10.1016/j.bushor.2020.09.010
Maria Glinyanova, Ricarda B. Bouncken, Victor Tiberius, Antonio Cuenca Balleste: Five Decades of Corporate Entrepreneurship Research : Measuring and Mapping the Field. In: International Entrepreneurship and Management Journal, 17 (2021). - S. 1731-1757.
doi:10.1007/s11365-020-00711-9
2020
Till M. Gantert: Empowerment and coworking : Empowerment in coworking spaces - A review of the research article "Coworking spaces: Empowerment for entrepreneurship and innovation in the digital and sharing economy". - Bayreuth, 2020. - 9 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004922
Ricarda B. Bouncken, Till M. Gantert: Entwicklungsworkshop 4.0. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. VI, LXXXIX S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004883
Ricarda B. Bouncken, Lars Görmar: Flexible Arbeitswelten. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. IV, 57, XII S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004882
Ricarda B. Bouncken: Innovation Management. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. 33 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004924
Ricarda B. Bouncken: Strategisches Management. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. 22 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004925
Ricarda B. Bouncken, Till M. Gantert: Teamdynamiken 4.0. -Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI) (Hrsg.), Bayreuth, 2020. V, LXVI S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00004884
Thomas Clauß, Ricarda B. Bouncken, Sven Laudien, Sascha Kraus: Business model reconfiguration and innovation in SMEs : A mixed-method analysis from the electronics industry. In: International Journal of Innovation Management, 24 (2020). - .
doi:10.1142/S1363919620500152
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: Configurations of firm-level value capture in coopetition. In: Long Range Planning, 53 (2020). - .
doi:10.1016/j.lrp.2019.02.002
Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Roman Barwinski, Sascha Kraus: Coworking Spaces : Empowerment for Entrepreneurship and Innovation in the Digital and Sharing Economy. In: Journal of Business Research, 114 (2020). - S. 102-110.
doi:10.1016/j.jbusres.2020.03.033
Ricarda B. Bouncken, Yixin Qiu, Thomas Clauß: Coworking-space Business Models : Micro-ecosystems and Platforms - Insights from China. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 17 (2020). - .
doi:10.1142/S0219877020500443
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus, Juan F. Martínez-Pérez: Entrepreneurship of an institutional field : The emergence of coworking spaces for digital business models. In: International Entrepreneurship and Management Journal, 16 (2020). - S. 1465-1481.
doi:10.1007/s11365-020-00689-4
Ricarda B. Bouncken, Mathew Hughes, Martin Ratzmann, Beate Cesinger, Robin Pesch: Family Firms, Alliance Governance, and Mutual Knowledge Creation. In: British Journal of Management, 31 (2020). - S. 769-791.
doi:10.1111/1467-8551.12408
Jeffrey G. Covin, J. P. Coen Rigtering, Mathew Hughes, Sascha Kraus, Cheng-Feng Cheng, Ricarda B. Bouncken: Individual and Team Entrepreneurial Orientation : Scale Development and Configurations for Success. In: Journal of Business Research, 112 (2020). - S. 1-12.
doi:10.1016/j.jbusres.2020.02.023
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sasha Kraus, Paavo Ritala: Innovation alliances : Balancing value creation dynamics, competitive intensity and market overlap. In: Journal of Business Research, 112 (2020). - S. 240-247.
doi:10.1016/j.jbusres.2019.10.004
Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Victor Tiberius: Narcissism, Machiavellianism, and Psychopathy of Top Managers : can Entrepreneurial Orientation secure Performance?. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 12 (2020). - S. 273-302.
doi:10.1504/IJEV.2020.107932
Victor Tiberius, Meike Rietz, Ricarda B. Bouncken: Performance Analysis and Science Mapping of Institutional Entrepreneurship Research. In: Administrative Sciences, 10 (2020). - .
doi:10.3390/admsci10030069
Ricarda B. Bouncken, Roman Barwinski: Shared digital Identity and Rich Knowledge Ties in Global 3D Printing : A Drizzle in the Clouds?. In: Global Strategy Journal, 11 (2020). - S. 81-108.
doi:10.1002/gsj.1370
Sascha Kraus, Matthias Filser, Johann Spitzer, Norbert Kailer, Victor Tiberius, Ricarda B. Bouncken: Sharing economy : a bibliometric analysis of the state of research. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 12 (2020). - S. 665-687.
doi:10.1504/ijev.2020.10031491
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Value-creation-capture-equilibrium in new product development alliances : A matter of coopetition, expert power, and alliance importance. In: Industrial Marketing Management, 90 (2020). - S. 648-662.
doi:10.1016/j.indmarman.2020.03.019
2019
Ricarda B. Bouncken, Stefan Klement, Robin Pesch: Additive Manufacturing Alliances : Dienstleistungskooperationen in der 3D-Druck-Branche. In: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. - S. 359-380.
doi:10.1007/978-3-658-26389-8_16
Sascha Krauß, Norat Roig-Tierno, Ricarda B. Bouncken: Digital innovation and venturing : An introduction into the digitalization of entrepreneurship. In: Review of Managerial Science, 13 (2019). - S. 519-528.
doi:10.1007/s11846-019-00333-8
Viktor Fredrich, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: The race is on : Configurations of absorptive capacity, interdependence and slack resources for interorganizational learning in coopetition alliances. In: Journal of Business Research, 101 (2019). - S. 862-868.
doi:10.1016/j.jbusres.2018.11.038
Thomas Clauß, Ricarda B. Bouncken: Social power as an antecedence of governance in buyer-supplier alliance. In: Industrial Marketing Management, 77 (2019). - S. 75-89.
doi:10.1016/j.indmarman.2018.12.005
Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam: Understanding knowledge exchange processes among diverse users of coworking-spaces. In: Journal of Knowledge Management, 23 (2019). - S. 2067-2085.
doi:10.1108/JKM-05-2018-0316
2018
Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Robin Pesch, Sven M. Laudien: Alliances of service firms and manufacturers : Relations and configurations of entrepreneurial orientation and hybrid innovation. In: Journal of Business Research, 89 (2018). - S. 190-197.
doi:10.1016/j.jbusres.2018.01.039
Johanna Gast, Wolfgang Hora, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Challenges and merits of coopetitive innovation. In: Anne-Sophie Fernandez, Paul Chiambaretto, Frédéric Le Roy, Wojciech Czakon (Hrsg.): The Routledge Companion to Coopetition Strategies. - New York : Routledge, 2018. - S. 283-297.
Ricarda B. Bouncken, Sven M. Laudien, Viktor Fredrich, Lars Görmar: Coopetition in coworking-spaces : Value creation and appropriation tensions in an entrepreneurial space. In: Review of Managerial Science, 12 (2018). - S. 385-410.
doi:10.1007/s11846-017-0267-7
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Coopetition in new product development alliances : advantages and tensions for incremental and radical innovation. In: British Journal of Management, 29 (2018). - S. 391-410.
doi:10.1111/1467-8551.12213
Ricarda B. Bouncken, Andreas B. Reuschl, Roman Barwinski, Celine Viala: Cross-cultural diversity management in service firms. In: European Journal of International Management, 12 (2018). - S. 510-535.
doi:10.1504/EJIM.2018.094496
Ricarda B. Bouncken, Mahmood M. Aslam, Andreas J. Reuschl: The dark side of entrepreneurship in Coworking-Spaces. In: Ana Tur Porcar, Domingo Ribeiro Soriano (Hrsg.): Inside the mind of the entrepreneur. - Cham : Springer, 2018. - S. 135-147.
doi:10.1007/978-3-319-62455-6_10
Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken: How to Achieve Benefits From Diversity in International Alliances : Mechanisms and Cultural Intelligence. In: Global Strategy Journal, 8 (2018). - S. 275-300.
doi:10.1002/gsj.1167
Sascha Kraus, Fabian Meier, Ricarda B. Bouncken, Thomas Niemand, Paavo Ritala: In search for the ideal coopetition partner : an experimental study. In: Review of Managerial Science, 12 (2018). - S. 1025-1053.
doi:10.1007/s11846-017-0237-0
Mathew Hughes, J. P. Coen Rigtering, Jeffrey G. Covin, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Innovative Behaviour, Trust and Perceived Workplace Performance. In: British Journal of Management, 29 (2018). - S. 750-768.
doi:10.1111/1467-8551.12305
Martin Ratzmann, Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Carla Martinez Climent: The price of team spirit for sensemaking through task discourse in innovation teams. In: Group Decision and Negotiation, 27 (2018). - S. 321-341.
doi:10.1007/s10726-018-9561-2
Ricarda B. Bouncken: University coworking-spaces : Mechanisms,examples, and suggestions for entrepreneurial universities. In: International Journal of Technology Management, 77 (2018). - S. 38-56.
doi:10.1504/IJTM.2018.10012930
2017
Ricarda B. Bouncken, Andreas J. Reuschl: Coworking-Spaces : Chancen für Entrepreneurship und Business Model Design. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 65 (2017). - S. 151-168.
doi:10.3790/zfke.65.3.151
Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken: The double-edged sword of cultural distance in international alliances : How perceived cultural distance influences trust and task discourse to drive new product development performance. In: Cross Cultural & Strategic Management, 24 (2017). - S. 33-54.
doi:10.1108/CCSM-03-2016-0065
2016
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Business Model Innovation in Alliances : Successful Configurations. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3584-3590.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.01.004
Martin Ratzmann, Siegfried P. Gudergan, Ricarda B. Bouncken: Capturing heterogeneity and PLS-SEM prediction ability : Alliance governance and innovation. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 4593-4603.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.03.051
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Robin Pesch: Configurational answer to the ongoing riddle of formal and/or emergent planning practices. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3609-3615.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.12.064
Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Andreas J. Reuschl: Copoiesis : Mutual Knowledge Creation in Alliances. In: Journal of Innovation & Knowledge, 1 (2016). - S. 44-50.
doi:10.1016/j.jik.2016.01.008
Ricarda B. Bouncken, Andreas J. Reuschl: Coworking-spaces : how a phenomenon of the sharing economy builds a novel trend for the workplace and for entrepreneurship. In: Review of Managerial Science, (2016). - S. 1-18.
doi:10.1007/s11846-016-0215-y
Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Effects of Divergent Communication Schemes in New Product Development Alliances. In: Management Research Review, 39 (2016). - S. 289-309.
doi:10.1108/MRR-08-2014-0188
Ricarda B. Bouncken, Boris Plüschke, Robin Pesch, Sascha Kraus: Entrepreneurial Orientation in Vertical Alliances : Joint Product Innovation and Learning from Allies. In: Review of Managerial Science, 10 (2016). - S. 381-409.
doi:10.1007/s11846-014-0150-8
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Good fences make good neighbors? : Directions and safeguards in alliances on business model innovation. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 5196-5202.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.04.112
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Learning in coopetition : Alliance orientation, network size, and firm types. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 1753-1758.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.10.050
Ricarda B. Bouncken, Alexander Brem, Sascha Kraus: Multi-Cultural Teams as Sources for Creativity and Innovation : the Role of Cultural Diversity on Team Performance. In: International Journal of Innovation Management, 20 (2016). - .
doi:10.1142/S1363919616500122
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Patterns of knowledge conversion : effects on the degree of novelty in project-based alliances. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 8 (2016). - S. 119-142.
doi:10.1504/IJEV.2016.077615
Ricarda B. Bouncken, Thomas Clauß, Viktor Fredrich: Product innovation through coopetition in alliances : Singular or plural governance?. In: Industrial Marketing Management, 53 (2016). - S. 77-90.
doi:10.1016/j.indmarman.2015.11.011
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Katherina Fellnhofer: The Role of Entrepreneurial Orientation and Modularity for Business Model Innovation in Service Companies. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 8 (2016). - S. 237-260.
doi:10.1504/IJEV.2016.078973
Beate Cesinger, Mathew Hughes, Helge Mensching, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: A Socioemotional Wealth Perspective on how Collaboration Intensity, Trust, and International Market Knowledge affect Family Firms' Multinationality. In: Journal of World Business, 51 (2016). - S. 586-599.
doi:10.1016/j.jwb.2016.02.004
Sascha Kraus, Fabian Meier, Felix Eggers, Ricarda B. Bouncken, Felix Schüßler: Standardisation vs. adaption : a conjoint experiment on the influence of psychic, cultural and geographical distance on international marketing mix decisions. In: European Journal of International Management, 10 (2016). - S. 127-156.
doi:10.1504/EJIM.2016.074468
2015
Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Wertschöpfung in Krankenhäusern : Interaktion unter Diversität. In: Bruhn, Manfred ; Hadwich, Karsten (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen : Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2015. - S. 589-609.
doi:10.1007/978-3-658-08518-6_26
Ricarda B. Bouncken: Ambiguity and Knowledge Transfer in Innovation Alliances. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7 (2015). - S. 309-323.
Ricarda B. Bouncken, M. Münch, Sascha Kraus: Born Globals : Investigating the Influence of their Business Models on Rapid Internationalization. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 247-256.
doi:10.19030/iber.v14i2.9109
Ricarda B. Bouncken, Johanna Gast, Sascha Kraus, Marcel Bogers: Coopetition : A systematic review, synthesis, and future research directions. In: Review of Managerial Science, 9 (2015). - S. 577-601.
doi:10.1007/s11846-015-0168-6
Ricarda B. Bouncken, Malvine Komorek, Sascha Kraus: Crowdfunding : the Current State Of Research. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 407-416.
doi:10.19030/iber.v14i3.9206
Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Effects of Communication Style and Age Diversity in Innovation Teams. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 12 (2015). - .
doi:10.1142/S0219877015500297
Christian Lehmann, Reinhard Kunz, Joschka Mütterlein: Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht. - Bayreuth, 2015. - 13 S.
Ricarda B. Bouncken, Helge Mensching, Beate Cesinger: Internationalisierung von Familienunternehmen : Zum aktuellen Forschungsstand in der betriebswirtschaftlichen Forschung. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67 (2015). - S. 180-197.
Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Siegfried P. Gudergan: Strategic Embeddedness of Modularity in Alliances : Innovation and Performance. In: Journal of Business Research, 68 (2015). - S. 1388-1394.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.01.020
Ricarda B. Bouncken, Manfred Bornewasser, Christopher M. Schlick: Teamkonstellation und betriebliche Innovationsprozesse. - Wiesbaden : Springer, 2015. - 392 S.
doi:10.1007/978-3-658-07386-2
Ricarda B. Bouncken, Felix Schüßler, Sascha Kraus: The Theoretical Embedding of Born Globals : Challenging Existing Internationalization Theories. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 39-46.
doi:10.19030/iber.v14i1.9030
Chris Richter, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Virtual Currencies like Bitcoins as a Paradigm Shift in the Field of Transactions. In: International Business & Economics Research Journal, 14 (2015). - S. 575-586.
doi:10.19030/iber.v14i4.9350
2014
Martin Ratzmann, Christian Lehmann, Anne Köhn, Madlen Hiller: Alters- und Rollenstruktur in Innovationsteams am Beispiel des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. - Bayreuth, 2014. - 28 S.
Beate Cesinger, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: The Alchemy of Family Enterprises' Internationalisation: Dexterous Movers or Prodigal Laggards?. In: European Journal of International Management, 8 (2014). - S. 671-696.
doi:10.1504/EJIM.2014.064902
Philipp Stieg, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Assessing the Landscape of SME Internationalization : A Review of Existing Literature. In: Journal of International Business and Economics, 14 (2014). - S. 173-180.
Katherina Fellnhofer, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: The Current State of Research on Sustainable Entrepreneurship. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 163-172.
Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Determinanten der Krankenhausproduktivität. - Ricarda B. Bouncken, Mario A. Pfannstiel, Andreas J. Reuschl (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014.
doi:10.1007/978-3-658-05134-1_9
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Does National Culture Matter? : Performance Effects in Global Innovation Teams. In: European Journal of Management, 14 (2014). - S. 87-96.
Ricarda B. Bouncken, Mario A. Pfannstiel: Ermittlung der holistischen Produktivität beim Customer und Supplier Relationship Management im Krankenhaus. In: Bornewasser, Manfred ; Kriegesmann, Bernd ; Zülch, Joachim (Hrsg.): Dienstleistungen im Gesundheitssektor : Produktivität, Arbeit und Management. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - S. 135-154.
Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Krankenhausspezifische Produktivitätsermittlung. In: Corsten, Hans ; Gössinger Ralf ; Meyer, Anton (Hrsg.): Service Management : research on operations management and marketing. - Konstanz : UVK Verlag, 2014. - S. 77-104.
Robin Pesch, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Misunderstanding in International Alliances Does Not Mean Miscommunication!. In: International Journal of Strategic Management, 14 (2014). - S. 117-124.
Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: More Than a Recruitment Task in German Hospitals : Effects Around Cultural Diversity of Physicians' Impatriation. In: International Business & Economics Research Journal, 13 (2014). - S. 1391-1402.
Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: New product performance through channeling in supply chain innovation alliances : The nexus of collaboration intensity, divergent communication schemes, and alliance duration. In: Das, T. K. (Hrsg.): Strategic Alliances for Innovation and R&D. - Charlotte, North Carolina : 2014. - S. 85-111.
Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: On the Contextual Embeddedness of Rapidly Internationalizing Ventures. In: European Journal of Management, 14 (2014). - S. 115-124.
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: The Road to Hell is Paved With Good Intentions : Inequality Through Temporary Work in Germany. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 167-184.
Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Sascha Kraus: The role of entrepreneurial risks in the intercultural context : A study of MBA students in four nations. In: European Journal of International Management, 8 (2014). - S. 20-54.
doi:10.1504/EJIM.2014.058483
Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: The Role of Top Management Team Composition in Family Firms. In: International Journal of Strategic Management, 14 (2014). - S. 101-110.
Florian Luck, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Senior Entrepreneurship : Definitions and Underlying Theories. In: International Journal of Business Research, 14 (2014). - S. 209-215.
Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch, Sascha Kraus: SME innovativeness in buyer–seller alliances : effects of entry timing strategies and inter-organizational learning. In: Review of Managerial Science, 9 (2014). - S. 361-384.
doi:10.1007/s11846-014-0160-6
Helge Mensching, Sascha Kraus, Ricarda B. Bouncken: Socioemotional Wealth in Family Firm Research : A Literature Review. In: Journal of International Business and Economics, 14 (2014). - S. 165-172.
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Claudio Zettel: Vertrauensarbeitszeit im Wissenschaftsbetrieb. In: Arbeitszeitmanagement. - Eschborn : AWV-Verlag, 2014. - S. 293-306.
2013
Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: Innovation in knowledge-intensive industries : The double-edged sword of coopetition. In: Journal of Business Research, 66 (2013). - S. 2060-2070.
doi:10.1016/j.jbusres.2013.02.032
Andreas J. Reuschl, Ricarda B. Bouncken: Methoden und Konzepte zur Produktivitätsermittlung in Krankenhäusern auf dem Prüfstand. In: Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus I : Prozesse, Produktivität und Diversität. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2013. - S. 175-195.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_9
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Shades of gray : effect of external work arrangements on firm performance under operational and strategic contingencies. In: Journal of Business Economics, 83 (2013). - S. 863-900.
doi:10.1007/s11573-013-0674-4
Andreas J. Reuschl, Mario A. Pfannstiel, Ricarda B. Bouncken: Strategischer Fokus bei der internationalen Personalakquise. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2013.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_19
Anica Haupt, Ricarda B. Bouncken: Umgang und Nutzung von Diversität in Krankenhäusern - Interviews mit Führungskräften. In: Bouncken, Ricarda B. ; Pfannstiel, Mario A. ; Reuschl, Andreas J. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus. Band 1. Prozesse, Produktivität und Diversität. - Heidelberg : Springer Gabler, 2013. - S. 345-366.
doi:10.1007/978-3-658-00873-4_17
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Andreas Crimmann: Branchenzuschläge in der Metall- und Elektroindustrie: zwischen Einkommenszuwächsen und (Schein-)Werkverträgen. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Neue Herausforderungen in der Zeitarbeit. - München : Hampp, 2013. - S. 137-154.
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Co-poiesis : The Joint Birth of Knowledge across Organizational Boundaries. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 10 (2013). - .
doi:10.1142/S0219877013400233
2012
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Analyzing the innovation value chain : a study on the renewable energy industry. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 33-42.
Ricarda B. Bouncken, Beate Cesinger, Adriana Danko: Born Globals : (almost) 20 years of research and still not 'grown up'?. In: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 15 (2012). - S. 171-190.
doi:10.1504/IJESB.2012.045203
Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Coopetition : Performance Implications and Management Antecedents. In: International Journal of Innovation Management, 16 (2012). - S. 1-28.
doi:10.1142/S1363919612500284
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Don´t Bite Off More Than You can chew: Proper Tasks For External Work Assignments. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 27-42.
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Examining the blind spot of temporary work research : a new approach to the segmentation of temporary work agencies. In: International Journal of Business Research, 12 (2012). - S. 5-23.
Ricarda B. Bouncken, Hajo Fischer: Kompetenzentwicklung und Qualifizierung in der Zeitarbeit : Eine ökonomische Betrachtung. In: Ricarda B. Bouncken, Manfred Bornewasser (Hrsg.): Zeitarbeit und Flexibilisierung – Ergebnisse des Forschungsprojektes Flex4Work. - München ; Mering : Hampp, 2012. - S. 217-248.
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann: Nutzungsstrategie der Zeitarbeit in Industrieunternehmen. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Zeitarbeit und Flexibilisierung - Ergebnisse des Forschungsprojektes Flex4Work. - München ; Mering : Hampp, 2012. - S. 189-216.
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Rigidities Considered : Supplier Strategies for Integrated Innovation. In: Brem, Alexander ; Tidd, Joseph (Hrsg.): Perspectives on Supplier Innovation : Theories, Concepts and Empirical Insights on Open Innovation and the Integration of Suppliers. - London : 2012. - S. 311-342.
Ricarda B. Bouncken, Hajo Fischer, Christian Lehmann: Weiterbildung in der Zeitarbeit : Einflussfaktoren und Erfolg. In: Zeitschrift für Personalforschung, 26 (2012). - S. 115-142.
doi:10.1688/1862-0000_ZfP_2012_02_Bouncken
2011
Ricarda B. Bouncken, Robin Pesch: Divers und doch Produktiv? : Zum Umgang mit kultureller Diversität bei Dienstleistungsunternehmen. In: Bruhn, Manfred: Dienstleistungsproduktivität. Band 2. Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive. - Wiesbaden : Gabler Verlag, 2011. - S. 241-261.
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Erhebung mittelständische Zeitarbeit 2010 : Ergebnisbericht. In: Bouncken, Ricarda B. ; Bornewasser, Manfred (Hrsg.): Schwerpunkt Zeitarbeit – Balance von Flexibilität und Stabilität. - Bayreuth : 2011. - S. 87-108.
Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: How Does Cultural Diversity in Global Innovation Teams Affect the Innovation Process?. In: Engineering Management Journal, 23 (2011). - S. 24-35.
Ricarda B. Bouncken: Innovation by Operating Practices in Project Alliances – When Size Matters. In: British Journal of Management, 22 (2011). - S. 586-608.
doi:10.1111/j.1467-8551.2010.00688.x
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Rigidities considered: supplier strategies for integrated innovation. In: International Journal of Innovation Management, 15 (2011). - S. 95-119.
doi:10.1142/S136391961100309X
Ricarda B. Bouncken: Supply Chain Contingencies: The Effects of Up-stream Directives on Supplier Innovation Performance. In: Engineering Management Journal, 23 (2011). - S. 36-46.
2010
Ricarda B. Bouncken: Born Globals: What Distracts and Motivates its Potential Employees?. In: Journal of International Management Studies, 10 (2010). - S. 26-39.
Ricarda B. Bouncken, Andreas Rauth: Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement : Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie. In: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2010. - S. 287-310.
Ricarda B. Bouncken: International Entrepreneurship : eine empirische Untersuchung von Gründungstreibern, -hemmnissen und -absichten in vier Ländern. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58 (2010). - S. 93-119.
Ricarda B. Bouncken, William J. Lekse: Management of alliances : performance effects of project managers´ participation. In: International Journal of Business Environment, 3 (2010). - S. 221-239.
doi:10.1504/IJBE.2010.032716
Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: National and cultural Diversity in Transnational Innovation Teams. In: Technology Analysis & Strategic Management, 22 (2010). - S. 133-151.
doi:10.1080/09537320903498470
Ricarda B. Bouncken, Andreas Rauth: Performance of innovation timing strategies in supply chain partnerships. In: International Journal of Business Strategy, 10 (2010). - S. 1-14.
2009
Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina, Andreas Golze, Anna Mrozewska: A comparative study of cultural influences on intentions to found a new venture in Germany and Poland. In: International Journal of Business and Globalisation, 3 (2009). - S. 47-65.
doi:10.1504/IJBG.2009.021631
Ricarda B. Bouncken: Creativity in Cross-Cultural Innovation Teams : Diversity and Its Implication for Leadership. In: Meusburger, Peter (Hrsg.): Milieus of Creativity. - Heidelberg : Springer, 2009. - S. 189-200.
Ricarda B. Bouncken: Cultural Diversity in Innovation Teams : Surface and Deep Level Effects. In: International Journal of Business Research, 9 (2009). - S. 17-26.
Ricarda B. Bouncken: Dancing with Up-stream Directives in the Supply Chain : Suppliers‘ Innovation Performance. In: International Journal of Business Research, 9 (2009). - S. 1-12.
Ricarda B. Bouncken, Christiane Hipp: Intellectual Property Protection in collaborative Innovation Activities Within services.. In: International Journal of Services Technology and Management, 12 (2009). - S. 273-296.
doi:10.1504/IJSTM.2009.025391
Ricarda B. Bouncken, Christian Lehmann, Martin Ratzmann: Tools oder Leadership : Empirische Ergebnisse zum Erfolg von Planungsinstrumenten und Führung. In: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2009. - S. 13-29.
2008
Ricarda B. Bouncken: Autopoiesis : the conception of joint learning. In: European Journal of Management, 8 (2008). - S. 40-46.
Ricarda B. Bouncken, Martin Ratzmann, Viviane A. Winkler: Cross-Cultural Innovation Teams : Effects of Four Types of Attitudes Towards Diversity.. In: Journal of International Business Strategy, 8 (2008). - S. 26-36.
Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: Global Innovation Teams : Cultural Team Composition, Language Capacities, and Experience as Success Factors. In: European Journal of Management, 8 (2008). - S. 1-8.
Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Herausforderungen beim Management von Projektabbrüchen : ein Spannungsfeld von Kompetenzab- und -aufbau?. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Management-Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul Verlag, 2008. - S. 73-94.
Ricarda B. Bouncken, Aim-Orn Imcharoen, Keith J. Perks: The Influence of Cultural Values on Entrepreneurial Intentions : A Comparison between British and German Students. In: Deller, Jürgen (Hrsg.): Readings in Applied Organizational Behavior from the Lüneburg Symposium. - Mehring : Hampp Verlag, 2008. - S. 57-78.
Ricarda B. Bouncken, Franz Lotter: Integrated Learning Patterns : A Comparison of Individualist and Collectivist Cultures. In: Journal of Academy of Business and Economics, 8 (2008). - S. 1-11.
Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler: Knowledge Transfer in Projects Alliances : The Case of German Biotechnology Firms. In: International Journal of Strategic Management, 8 (2008). - S. 11-24.
Ricarda B. Bouncken, Franz Lotter: Kooperationen in der deutschen Elektroindustrie : State of the Art und Entwicklungsperspektiven. - München : Rainer Hampp Verlag, 2008.
Gareth R. Jones, Ricarda B. Bouncken: Organisation : Theorie, Design und Wandel. - München : Pearson, 2008.
Ricarda B. Bouncken, William J. Lekse, Michael Koch: Project Management Capabilities in the New Media Business. In: Journal of Media Business Studies, 5 (2008). - S. 67-94.
doi:10.1080/16522354.2008.11073461
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Jochims, Elmar A. Küsters: Steuerung versus Emergenz: Entwicklung und Wachstum von Unternehmen: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Egbert Kahle. - Wiesbaden : Gabler Verlag, 2008.
Ricarda B. Bouncken: Wissenstransfer in Projektkooperationen der dynamischen Biotechnologieindustrie. In: Ricarda B. Bouncken, Elmar A. Küsters, Thorsten Jochims (Hrsg.): Steuerung versus Emergenz : Entwicklung und Wachstum von Unternehmen ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Egbert Kahle. - Wiesbaden : Gabler, 2008. - S. 219-242.
2007
Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina: Auswirkungen kulturell bedingter Unterschiede auf Innovationsprozesse in Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Nationalitäten. In: Hagen Hof, Ulrich Wengenroth (Hrsg.): Innovationsforschung : Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. - Hamburg et al. : LIT-Verlag, 2007. - S. 71-86.
Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Dienstleistungen in innovationsorientierten Wertschöpfungsnetzwerken : Anforderungen und Flex-Adaptives Modell bei hybriden Produkten. In: Manfred Bruhn, Bernd Stauss (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen : Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Gabler, 2007. - S. 277-296.
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch, Thorsten Teichert: Innovation Strategy Explored : Innovation Orientation's Strategy Preconditions and Market Performance Outcomes. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft : Special Issue, (2007). - S. 19-43.
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert: Inter-Firm Innovation Teams : Structures for Relational Learning. In: Journal of Academy of Business and Economics, 7 (2007). - S. 28-37.
Ricarda B. Bouncken: Kooperation von klein- und mittelständischen Medienunternehmen : Empirische Ergebnisse zu Resultaten und der Verbindung von (Kern)kompetenzen. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 55 (2007). - S. 1-23.
Ricarda B. Bouncken: Kosten und Wirkungen von Personalentwicklung : Eine Konzeption mittels multivariater Datenanalyseverfahren. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 59 (2007). - S. 66-76.
Ricarda B. Bouncken, Jörg Müller-Lietzkow: Machtumkehr in Projektnetzwerken der Computer- und Videospielindustrie. In: Kooperation und Konkurrenz. - Wiesbaden : Gabler, 2007. - S. 75-120.
doi:10.1007/978-3-8349-9331-1_3
Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert, Michael Koch: Management of Alliances in Dynamic Industries : Modularization and Inter-Firm Teams. In: International Journal of Business Research, 7 (2007). - S. 1-9.
Ricarda B. Bouncken, Andreas Golze: Management und Führung von Kooperationen : Theorie, Empirie und Gestaltung für Biotechnologieunternehmen. - München ; Mehring : Rainer Hampp Verlag, 2007.
Ricarda B. Bouncken: Management und Planbarkeit von KMU Netzwerken unter Berücksichtigung von Lernprozessen. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Planung in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2007. - S. 305-321.
Ricarda B. Bouncken, Anne Köhn, Franz Lotter: Organisation und Leadership bei kreativer Arbeit : Eine Übersicht zum Stand der empirischen Forschung. In: MedienWirtschaft, 4 (2007). - S. 6-17.
doi:10.15358/1613-0669-2007-1-6
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: The role of innovation orientation : strategic antecedents and innovation consequences of innovation orientation. In: International Journal of Technology Intelligence and Planning, 3 (2007). - S. 213-232.
doi:10.1504/IJTIP.2007.015770
Ricarda B. Bouncken, Viviane A. Winkler, Chadi Bitar: Simulationsverfahren zur Planung von Innovationsprozessen bei KMU : eine kritische Analyse. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Planung in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2007. - S. 133-150.
Ricarda B. Bouncken, Aim-Orn Imcharoen, Willma Klasen-van-Husen: What does Collectivism mean for leadership and teamwork performance? : An empirical study in Professional Service Firms. In: Journal of International Business and Economics, 7 (2007). - S. 1-13.
2006
Ricarda B. Bouncken: Changing Resource Conditions of SME in Alliances : Influences Around Increasing Similarity. In: International Journal of Business Research, 6 (2006). - S. 171-183.
Ricarda B. Bouncken, Jevgenija Zagvozdina, Andreas Golze: Cultural Embeddedness of Entrepreneurship and Economic Transition : A Comparative Study of Germany and Poland. In: Journal of International Business and Economics, 6 (2006). - S. 1-20.
Jörg Müller-Lietzkow, Ricarda B. Bouncken, Wolfgang Seufert: Gegenwart und Zukunft der Computer- und Videospielindustrie in Deutschland. - Dornach : Entertainment Media Verlag, 2006.
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: The Governing of Alliances : Bridging Pre-planned and Emergent styles of Collaborative Innovation Projects. In: Journal of International Business Strategy, 4 (2006). - S. 1-20.
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Inter-organisationales Vertrauen und Ergebnisse von Kooperationen : Eine empirische Untersuchung mittels Finite-Mixture-PLS. In: Hans H. Bauer, Marcus M. Neumann, Anja Schüle (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. - München : Vahlen, 2006. - S. 265-278.
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Internationalisierung von KMU : eine empirische Studie zu Kooperation und Innovation. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten : Aufbruch und Wachstum. - Lohmar : Eul, 2006. - S. 215-235.
Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick, Christiane Hipp: Standardization and individualization strategies of hotels brands : Their match to quality management in Germany. In: The Journal of Hospitality & Leisure Marketing, 13 (2006). - S. 29-51.
doi:10.1300/J150v13n03_03
Ricarda B. Bouncken, Jörg Müller-Lietzkow: Vertikale Erweiterung der Wertschöpfungskette : Das zweischneidige Schwert der Zusammenarbeit der Filmwirtschaft mit der Computer- und Videospielindustrie. In: MedienWirtschaft, 3 (2006). - S. 6-19.
2005
Ricarda B. Bouncken, Keith J. Perks: Cultural Diversity in Entrepreneurial Teams : Findings of New Ventures in Germany and the UK. In: International Journal of Business Research, 3 (2005). - S. 55-74.
Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Ähnlich oder Anders? Einflussfaktoren durch interkulturelle Mitarbeiter bei der Dienstleistungsinnovation. In: Manfred Bruhn, Bernd Stauss (Hrsg.): Internationalisierung von Dienstleistungen : Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Gabler, 2005. - S. 321-344.
Ricarda B. Bouncken: Kooperation zwischen New Media Unternehmen : eine empirische Analyse. - Aachen : Shaker Verlag, 2005.
Ricarda B. Bouncken, Michael Koch: Kooperationen von Biotechnologieunternehmen. In: Friedhelm Bliemel, Andreas Eggert, Georg Fassott, Jörg Henseler (Hrsg.): Handbuch PLS Pfadmodellierung : Methode, Anwendung, Praxisbeispiele. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2005. - S. 291-306.
Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Schnell oder langsam – gemeinsam oder souverän? Gestaltung des Wissenstransfers bei der Unternehmensnachfolge. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2005. - S. 489-508.
Ricarda B. Bouncken: Strategien, Motivatoren und Hemmnisse beim Wissensmanagement von klein- und mittelständischen Tageszeitungsverlagen. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. - Lohmar : Eul, 2005. - S. 71-90.
2004
Ricarda B. Bouncken: Cultural Diversity in Entrepreneurial Teams: Findings of New Ventures in Germany. In: Creativity and Innovation Management, 13 (2004). - S. 240-253.
doi:10.1111/j.0963-1690.2004.00313.x
Ricarda B. Bouncken: Kooperationen von KMU in jungen Branchen : Empirische Ergebnisse im Bereich regenerativer Energien. In: Jörn Axel Meyer (Hrsg.): Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa. - Lohmar : Josef Eul, 2004. - S. 193-217.
Ricarda B. Bouncken, Constanze Pick: Kooperationsstrategien als Folge der neuen Gruppenfreistellungsverordnung im Automobilhandel - Empirische Ergebnisse zu Formen, Chancen, Grenzen und Umsetzung. In: Jörn-Axel Meyer (Hrsg.): Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa. - Lohmar : Eul, 2004. - S. 219-241.
Ricarda B. Bouncken: Motives and Returns in Innovation Alliances : An Empirical Study. In: Keyan Guan Li = Science Research Management, 25 (2004). - S. 152-157.
2003
Ricarda B. Bouncken: Konstruktion von organisationalem Wissen in Virtuellen Unternehmungen. In: Die Unternehmung, 57 (2003). - S. 21-44.
Ricarda B. Bouncken: Kooperationsformen von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen : Empirie und Implikationen. In: Gerrit Brösel, Frank Keuper (Hrsg.): Medienmanagement : Aufgaben und Lösungen. - München : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2003. - S. 343-364.
2002
Ricarda B. Bouncken: Knowledge Management for Quality Improvements in Hotels. In: Journal of Quality Assurance in Hospitality and Tourism, 3 (2002). - S. 25-59.
doi:10.1300/J162v03n03_03
Ricarda B. Bouncken: Nostalgie als organisatorisches Phänomen : Analyse- und Gestaltungsdimensionen für Personal und Führung. In: Zeitschrift für Personalforschung, 16 (2002). - S. 359-375.
Ricarda B. Bouncken: Organisationale Metakompetenzen : Theorie, Wirkungszusammenhänge, Ausprägungsformen und Identifikation. - Wiesbaden, 2002.
(, 2002, Universität Lüneburg)
2000
Ricarda B. Bouncken: Determinanten von Wissensstrategien : Überlegungen aus strukturationstheoretischer Perspektive. In: Zeitschrift für Planung, 11 (2000). - S. 433-456.
Ricarda B. Bouncken: The effect of trust on quality in the culturally diverse tourism industry. In: Journal of Quality Assurance in Hospitality and Tourism, 1 (2000). - S. 85-104.
Ricarda B. Bouncken: Dem Kern des Erfolges auf der Spur? : State of the Art zur Identifikation von Kernkompetenzen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70 (2000). - S. 865-885.
1997
Ricarda B. Bouncken, Claudia Fantapiè-Altobelli, Sascha Hoffmann: Internet-Marketing in der Tourismusindustrie. In: Tourismus-Journal, 1 (1997). - S. 325-342.
Ricarda B. Bouncken:Kundensegmentierung und Prozeßmanagement in der Hotellerie. - Wiesbaden: Gabler, 1997. - 324 S.
(Dissertation, 1997, Universität St. Gallen)
Ricarda B. Bouncken: Probleme der psychologischen Kundensegmentierung durch die Verkaufsförderung. - Marburg : Tectum-Verl., 1997.
Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation
Prof. Dr. Ricarda Bouncken
Lehrstuhlinhaberin
Email: bouncken@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0) 921 / 55-48 40
Fax: +49 (0) 921 / 55-48 42
Gebäude: Prieserstraße 2,
Raum: 301
Sprechstunde: Nach Vereinbarung mit dem Sekretariat.